Vorwort

Willkommen auf meiner Homepage „POESIE und AKTION“. Weitere Hinweise finden Sie im Vorwort zum neu erstellten FOTO-BLOG seit Juni 2015, dem momentan lebhaftesten Bereich meiner Seite.

Diese Website wird regelmäßig verändert und erweitert.
Anlass und Motivation war die Wahl zum „GDT-Naturfotograf des Jahres 2005“, was mich sehr angespornt hat.

Meine Schwerpunkte sind sowohl biologischer und zoologischer Art, wie auch zunehmend von gestalterisch-künstlerischem Anspruch. Es vergeht eigentlich kein Tag, ohne die Kamera ans Auge zu bringen...ansonsten würde mir tatsächlich etwas fehlen.

Explizit künstlerische Umsetzungen und digitale Experimente finden Sie speziell in den GALERIEN unter der Rubrik "KREATIV", aber zunehmend gewinnt auch die subjektive, künstlerisch-ästhetische Sicht der umgebenden Welt an Bedeutung. 

Die meisten der ursprünglichen Fotos beim Start der Seite 2005 sind seit Mai 2002 entstanden, viele davon noch auf Dia-Material.

Seit Herbst 2004 fotografiere ich nur noch digital und werde versuchen, älteres Dia-Material auf dieser Website durch technisch bessere Digitalbilder zu ersetzen. 

Meine Naturdokumente sind digital nicht manipuliert, lediglich – soweit erforderlich – in Photoshop optimiert.  Inzwischen finden sich bei mir immer mehr kreative und künstlerische Sichtweisen und Umsetzungen. Reine potraitierende, "ablichtende" Dokumentation hat meiner Meinung nach ausgedient, es gibt heute Naturaufnahmen von nie dagewesener Qualität in 10.000-facher Ausführung. Verhaltensstudien, Tiere und Pflanzen im Habitat, jahreszeitliche und klimatische Veränderungen, Langzeitstudien u.v.m., das Feld ist sehr weit. Mir persönlich wird die subjektive Sichtweise, die besondere Perspektive, das besondere Licht, die Einbeziehung der "Seele" der Dinge, aber auch des Fotografen, immer wichtiger.

Die Begriffe "NATUR" und "POESIE" fasse ich relativ weit:

"NATUR" bedeutet für mich auch den Zusammenprall von Unberührtheit und Zivilisation bis hin zum menschlichen Antlitz.

"POESIE" meint eine besondere Form von Berührtheit, etwas, das die Seele anrührt und in ganz besonderer Weise zum Schwingen bringt, ein inniges Wohlgefühl, das mich bei gelungenen Bildern erfasst und mich mit der wunderbaren Ästhetik der Natur eins sein lässt.

Alle Gehegeaufnahmen sind mit [C] gekennzeichnet! 

Die meisten übrigen Bilder sind in freier Natur mit wildlebenden Tieren und Pflanzen entstanden, in manchen Fällen jedoch unter kontrollierten Bedingungen, wie z.B. durch Anlegen von Luder- oder Winterfutterplätzen. Auch Kulturpflanzen, Mineralien, Besiedelungsspuren, auch destruktiver Art, möchte ich nicht ausnehmen. Normative Begrenzungen des Denkens und damit der Fotografie versuche ich zu ignorieren. Auch die sog. "Grundregeln" von Fotografie und Gestaltung sollten in Frage gestellt werden zur Förderung von Kreativität.

Über 90 Prozent der Aufnahmen entstanden in heimischer Umgebung zwischen TAUBER – FRANKEN – HOHENLOHE und erzeugen somit ein Gesamtbild dieser interessanten Natur- und Kulturräume. 

Nicht versäumen möchte ich, mich bei meinem langjährigen Freund und naturfotografischen Begleiter Benjamin Waldmann, zu bedanken, für all die unzähligen Tipps und Anregungen, gerade auch auf fototechnischem Gebiet und den Erfordernissen der Bildbearbeitung. Dieser Austausch ist bis heute von besonderem Wert.

Bitte beachten Sie auch die Schaltflächen AKTUELL (Monatsfotos, FOTO-BLOG, Erfolge), SCHILDKRÖTEN- & VOGELZUCHT und VERHALTEN (z. B. Wölfe und Ringelnattern). 

Viel Freude beim Durchstöbern von Fotos und Texten!
Über Lob wie auch konstruktive Kritik freue ich mich jederzeit – benutzen Sie dazu bitte die Schaltfläche KONTAKT

Jegliche Verwendung von Texten und Bildern bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung. 

Wolfgang Hemmer
am 29. Mai 2005, Niederstetten, Baden-Württemberg

Aktualisiert am 15.August 2015, Niederstetten, Baden-Württemberg